Große Klassiker in Bewegung: Was die Riojas von Ramón Bilbao besonders macht – Önologe und CEO Rodolfo Bastida gibt auf der ProWein Einblicke in seine Arbeit

Seit fast zwei Jahrzehnten geht die Bodega Ramón Bilbao neue Wege – und auf diesen neuen Wegen geht es seither steil bergauf. „Dazu tragen viel, viel Handarbeit, eine innovative technische Ausstattung und sensible Berücksichtigung der Mikrobiologie bei“, kommentiert Europa-Exportchef Antonio Salinas, „aber vor allem Kreativität und Mut.“

Die Riojas von Ramón Bilbao zeichnen sich durch einen reinen Stil, viel Frucht und kraftvolle Harmonie aus. Das hat Ramón Bilbao bereits eine Vielzahl von Auszeichnungen eingetragen und die Marke zu einer der renommiertesten in Spaniens gehobener Gastronomie gemacht. Derzeit ist Ramón Bilbao das am schnellsten wachsende Weingut aus dem Rioja auf dem spanischen Markt. In Deutschland ist der Vertrieb in den Händen von Mack & Schühle AG/Weinwelt.

Während der ProWein 2018, in der Halle 13 am Stand D12, verrät Chef-Önologe und CEO von Bodegas Ramón Bilbao, mehr über seine Philosophie und über seinen innovativen Wein-Stil und die damit verbundenen Investitionen. Darüber hinaus wird die feine Wein-Vielfalt von Ramón Bilbao zum Verkosten zur Verfügung stehen: Das Herz der Bodegas bilden Ramón Bilbao Crianza und der Icon Wine Mirto, die neuartigen Edición Limitada Rot (Crianza) und weiß (Verdejo) sowie der Premuim Rosado Lalomba. Dazu die frischen, neuen Jahrgänge des Verdejos und Albariños.

Über Ramón Bilbao:

Ramón Bilbao wurde 1924 im Herzen der Rioja Alta gegründet und gehört seit 1999 zum spanischen Wein- und Spirituosen-Familienunternehmen Diego Zamora (unter anderem Licor 43). Das Weingut liegt in Haro, einer der privilegiertesten Regionen des bedeutenden Weinbaugebiets. Heute verfügt die Bodega über 240 ha eigene Rebflächen, aufgeteilt in Rioja und Rueda. Seit 1999 leitet Önologe und Geschäftsführer Rodolfo Bastida Bodega Ramón Bilbao und entwickelt die traditionsreichen Rioja-Weine mit ungewöhnlichen Methoden weiter. Dabei kombiniert er besonderen handwerklichen Aufwand mit dem Einsatz innovativer Technik und der Anwendung neuester naturwissenschaftlicher Erkenntnisse. Dieses Konzept gibt den Riojas des Hauses einen genuinen, modernen Stil. Ramón Bilbao zählt zu den Premiummarken in der spanischen Gastronomie; die Weine werden regelmäßig mit renommierten Preisen und Medaillen bedacht; 2014 wurde Ramón Bilbao in der International Wine & Spirits Competition als bestes spanisches Weingut ausgezeichnet. Europa-Exportchef der Bodega Ramón Bilbao ist Antonio Salinas, als Importeur ist Mack & Schühle AG für das Unternehmen tätig.

Über WEINWELT

WEINWELT ist ein Geschäftsbereich der Mack & Schühle AG. Mit einem eigenständigen Sortiment für Fachgroßhandel, Weinfachhandel und Gastronomie ist die WEINWELT spezialisierter und kompetenter Dienstleister für ihre Kunden. Sorgfältig ausgewählte Weine aus europäischen Weinbauländern und aus Übersee sowie ein Sortiment ausgewählter Spirituosen werden an Kunden in Deutschland und Österreich vertrieben. Weitere Informationen über WEINWELT finden Sie auf www.weinwelt.de.

Über Mack & Schühle:

Seit 1939 ist Mack & Schühle Kompetenz und Dienstleistung für Wein und Spirituosen. Sie bieten Full Service – von zuverlässiger Warenbeschaffung und effektivem Qualitätsmanagement über eine leistungsfähige Logistik bis hin zum erfolgreichen Werbe-, Kommunikations- und Vertriebskonzept. Das Markenportfolio umfasst Weine und Spirituosen aus allen wichtigen Erzeugerregionen der Welt. Durch eigene Produktionsstätten und ein starkes internationales Netzwerk ist Mack & Schühle auch im „Private und Exklusive Label“-Bereich ein starker Partner. Weitere Informationen über Mack & Schühle finden Sie auf www.mack-schuehle.de

Pressekontakt:

MuthKomm