RAMÓN BILBAO AUS RIOJA INVESTIERT IN RUEDA

Ramón Bilbao hat Pläne bekannt gegeben, nach denen es in sein eigenes Weingut und die Weinberge in Rueda D.O. investieren möchte, wodurch weitere Premium-Verdejo-Weine in sein Portfolio aufgenommen werden sollen. In den letzten fünf Jahren hat der Hersteller gemeinsam mit Diez Siglos de Verdejo aus Rueda gearbeitet. 2015 wird er jedoch sein eigenes Weingut in Municipio de Rueda bauen, das von 60 Hektar Weinbergen umgeben ist. Rodolfo Bastida, Winzer und Technischer Leiter, hofft, dass die erste Ernte der eigenen Weinberge von Ramón Bilbao 2020 erfolgen kann. „Wir haben lange an das Potenzial von Verdejo in Rueda geglaubt und haben mehrere Jahre lang mit unserem Partner-Weingut Möglichkeiten in der Region erkundet“, sagt er. „Jetzt ist es für uns an der Zeit, uns komplett darauf zu konzentrieren, dort innovative, erlesene Terroirweine zu kreieren und andere Rebsorten zu untersuchen. Der Besitz unseres eigenen Weinguts und unserer eigenen Weinberge gibt uns die Freiheit, dies zu tun.“ Ramón Bilbao hat vor, die derzeitige Partnerschaft mit Diez Siglos in absehbarer Zukunft fortzuführen. Verdejo erzielt auf dem einheimischen spanischen Markt besonders gute Erfolge, mit einem zweistelligen Mengenwachstum in den letzten Jahren.